• AutorenbildKlaus D. Skorsetz

Vielleicht geht ja was mit der Meisterschaft

Die erfolgreiche Saison 2023 weckt bei den Baseballern vom TV 1861 die Lust auf mehr. Mit dem Gruppensieg in der Bayernliga-Hauptrunde und dem anschließend folgenden 3. Platz in den Playoffs ließ das Team von Trainer Greg Vine aufhorchen. Und gleichzeitig liegt nun die Messlatte für die im April startende neue Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse etwas höher. „Das Team ist eingespielt. Wir haben bewiesen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Und wenn alle fit bleiben, dann können wir auch um die Meisterschaft mitspielen“, zeigt sich der US-Amerikaner zuversichtlich. Vine belegte im Winter den B-Trainerlehrgang des deutschen Verbandes, feilte also selbst an seinen eigenen Fähigkeiten. Nichts anderes erwartet er von seinem gemischten Team aus langgedienten Veteranen und frischen Kräften im Juniorenalter.

Der Modus in der Bayernliga hat sich für die neue Spielzeit leicht verändert. Acht Teams aus ganz Bayern spielen in einer Hin- und Rückrunde bis Ende September eine Platzierung aus. Die Meisterschaft entscheidet sich dann im Oktober in einer Best-of-3-Serie zwischen den beiden Erstplatzierten. Da wollen die Schanzer dabei sein. Los geht’s mit einer schweren ersten Auswärts-Aufgabe beim letztjährigen Meister Laufer Wölfe, die auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtet haben. Das erste Heimspiel tragen die Schanzer am 28. April gegen die Gröbenzell Bandits aus.

„Max Mürling ist auch 2024 wieder einer der Leistungsträger im Bayernliga-Team.“

Im Herrenbereich komplettieren heuer zwei weitere Teams das Starterfeld. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Spielern, vor allem einige ehemalige Jugendspieler, haben die Schanzer um Spielertrainer Georg von Großmann gleich zwei Herrenteams gemeldet. Das zweite Herrenteam bildet dabei mit den Erlangen White Sox 2 eine Spielgemeinschaft in der Landesklasse (1x7 Innings). Die rein aus Ingolstädter Spielern bestehende dritte Mannschaft wurde wie schon im Jahr zuvor in der Landesliga gemeldet (2x6 Innings). Somit ist ausreichend Spielpraxis möglich, besonders für die jungen Spieler wie Marlon Stich und Theo Wagenseil, die im Winterhalbjahr intensiv an ihren Pitcher-Techniken gearbeitet haben.

„Georg von Großmann wird auch 2024 an der Seitenlinie stehen – und auch als Spieler auflaufen.“

Mit drei Teams in den Nachwuchsspielklassen setzen die Schanzer auch hier auf Konstanz. Aufgrund von vielen altersbedingten Abgängen ist der Umbruch bei der Jugend (U15) am größten. Das Team von Tom Scannapieco und Katrin Peter wird deshalb einige Spieler aus der U12 einbinden. Denn in dieser Altersklasse melden die Schanzer auch ein Team. Das Schüler Live-Pitch Team wird von Martin Beckmann und Linda Vierbaum trainiert und besteht im Kern aus mehreren Spielern, die schon seit mehreren Jahren dabei sind.

Das jüngste Team sind die Schüler Coach-Pitch (U10). Eine Rasselbande, wo besonders Neueinsteiger im Grundschulalter schnell zu Handschuh und Schläger greifen können. Coaches sind Matthias Rucker, Boris Blasinski und Markus Schneele. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Wie schon im Vorjahr reicht es nicht für ein eigenes Softball-Damenteam. Deshalb wurde wieder eine Spielgemeinschaft mit München, Baldham und Haar 2 für die Landesliga gebildet. Dennoch drängen einige Spielerinnen im Bereich unter 20 Jahre nach, zum Beispiel Linda Vierbaum und Elaine Nieland. Gerade im U16-Bereich wollen die Schanzer zusammen mit den Haar Disciples eine altersgerechte Spielmöglichkeit bieten, weshalb einige Spielerinnen im Haarer U16-Team mit Zweitspielrecht auflaufen werden. Das Ziel bleibt der personelle Aufbau für ein eigenes Softball-Team.

Die Reihe an Teams der Ingolstädter macht das BBQ-Softball-Team komplett. Ohne Leistungsdruck durch einen regelmäßigen Spielbetrieb wird dennoch gewissenhaft unter der Leitung von Tom Scannapieco trainiert. Highlight im Sportkalender ist der 2. BBQ-Firmencup am 15.6. auf dem Gelände der Bezirkssportanlage. Mittlerweile haben sich schon sieben Teams diverser Firmen angekündigt. Auf dieses Event freuen sich schon alle Beteiligten nach der gelungen Premiere 2023.

Weitere Informationen (u.a. zu den Trainingszeiten und Heimspieltermin) unter www.ingolstadtschanzer.de oder auf unserer Facebook Seite.

Bitte Anmeldung zum Probetraining unter info@ingolstadtschanzer.de

Herren I:                                 DI: 18:00 – 20:00 Uhr